Anmelden
Dauerhaft anmelden
Newsletter abonnieren
Der Newsletter ist kostenlos. Ihre E-Mailadresse wird nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit wieder abmelden.
Infos über Wein-Plus
Mitgliedschaft
RSS
Hilfe
Social Networks
Stellenangebote
Impressum
Presse
Über Wein-Plus
Datenschutz
Partnerprojekte
Kontakt

Frankreich

Titel der Diskussion: Tour de Pez, 1995 Saint Estèphe, Bordeaux 
Bewertung:
  (2 Bewertungen)
sammlerfreak

#1   02.05.2012    9:42
Getrunken

Eigentlich eine Überraschung! Den Wein – 6 Flaschen – habe ich vor fünf Jahren auf einer Auktion gekauft. Eintragung ins „Bordbuch“: „Ausserordentlich günstig zusammen mit 6 Tour Haut-Caussan 1994“, für 16 Franken (brutto) pro Flasche (aktueller Preis für den 2009er um 30 Franken).

Nun – der Tour de Pez ist zweifellos der bessere Wein – besserer Jahrgang, bessere Lage. Trotzdem halte ich vom Médoc-Wein Tour Haut Caussan bezüglich Preis-Leistung auch recht viel (aktueller Preis um 20 Euro). Bis auf eine Flasche sind die 94er inzwischen getrunken. Jetzt geht es also an den Tour de Pez 95. 17 Jahre sind für sind selbst für einen Saint-Estèphe-Wein eine (zu?) lange Keller-Zeit. Zudem kenne ich die Lagerung vor meinem Kauf nicht. Also – trotz Schnäppchen – ein Risiko.

Bereits die Nase vertreibt die Bedenken: noch wunderschöne, tiefgelagerte Frucht. Im Gaumen kräftig, rund, warm. Wenn ich nicht gewusst hätte, was ich aus dem Keller geholt habe, ich hätte glatt auf einen Montrose 1995 oder so getippt. Selbst im Abgang ist er noch präsent.

Ich habe das Gefühl, er ist jetzt genau auf dem Punkt: ein ausgereifter, ein erwachsener Wein. Wie lange er noch hält, ist schwer abzuschätzen. Er zeigt – und das ist die Überraschung – noch keine Ermüdungszeichen. Also noch trinken, bevor der Abstieg beginnt. Und der kann mitunter rasant sein.
Diese Seite mit Link und weiterführenden Informationen online lesen!
Dazu einfach oben rechts im Suchfeld den Infocode 2.0.3389 eingeben.