Anmelden
Dauerhaft anmelden
Infos über Wein-Plus
Mitgliedschaft
RSS
Hilfe
Social Networks
Stellenangebote
Impressum
Presse
Über Wein-Plus
Datenschutz
Partnerprojekte
Kontakt

Re: Ich bitte um Ihre Hilfe - Lagerdauer

1. Information
    Weine, Winzer, Wissen
  2. Forum
     (1227 Beiträge)

Zurück zum aktuellen Forum    zum alten Wein-Plus.de Archiv

Betreff: Re: Ich bitte um Ihre Hilfe - Lagerdauer

Datum: 2006-02-17 12:53:53
Absender:  Bernd Beckschwarte

Hallo Marleen, hallo Knalli und Forum,

nun ja.. ein wenig mehr lässt sich schon zu der Haltbarkeit bestimmter Weine sagen.

Fangen wir mal vorsichtig an. Quer gedacht...

1- Das schöne am i.w. Unberechenbaren der Natur ist, dass sie doch in ihren Ergebnissen teils berechenbar ist.
2- Das Gute ist: gute Weine sind zuallermeist auch länger haltbar als weniger gute. (... denkt euch nur, wie übel es wäre, falls der Liebe Gott das andersherum gestrickt hätte...)
3- Edelsüße Weißweine halten meist lang. (OK, dann, wenn sie ein Stützgerüst aus Säure haben.)
4- Alkoholverdichtete bzw. gespritete Weine (Port, Sherry, Tokajer, Baumes de Venise, etc. etc.) haben in aller Regel kein Haltbarkeitsproblem.
5- Hochklassig ausgebaute Rieslinge halten mit Restsüße zehn oder fünfzehn Jahre, ohne fünf oder acht Jahre weniger...) (.. nu fangen sie an, mich totzuschlagen...)
6- Hochklassige Bordeaux sind erst nach fünf bis zehn, in manchen Fälle n erst nach über 25 Jahren so richtig trinkreif. Ich bunkere einen Schwung 1975er, ich weiß, wovon ich schreibe.. Weniger hochklassige können nach acht bis zwölf Jahren nachlassen. Das ist in jedem Jahr immer wieder anders, und auch von Chateau zu Chateau wieder anders, eine Spezialistensache.... Über welches Bordeaux-Chateau dürfen wir dich beraten? :-))
7- Rote Burgunder (Pinot Noir) sind in ihrer Haltbarkeit extrem schwer vorherzusagen; dazu fragt man hier die Spezialisten. Das täte ich auch, da ich davon weitaus zu wenig weiß.
8- Über die Haltbarkeit von a-Spaniern, b-Portugiesen, c-Italienern, d-Südafrikanern, e-Kaliforniern, f-Australiern, g-Chilenen, h-Argentiniern, i-Ungarn, j-Bulgaren, k-Molwaniern, ... treffe ich auch mal lieber keine Aussagen. Wenn sie aus ortstypischen Rebsorten sind, so wäre meine erste ganz grobe Annahme, dass die Weine nach fünf bis sieben Jahren getrunken sein sollten (Prügel, bitte...). Wenn sie aus bordelaiser Rebsorten sind, so darf man auch die Bordeaux-Reifezeiten und Über-Wupper-Zeiten annehmen (feine italienische Sassicaia von 1985 z.b. So die denn mal nicht korken.)
9- Andere französische Weine sollten meist nach drei bis fünf Jahren getrunken sein, was für eine Mehrzahl der o.g. Zielregionen auch zutreffen sollte... ( .. nu prügeln sie wieder oberfeste...) Jaa ja, es gibt allenthalben auch Ausnahmen. Dass Weine weit, weitaus länger halten. (.. und leider auch, dass sie weitaus schneller über die Wupper sind als