Anmelden
Dauerhaft anmelden
Infos über Wein-Plus
Mitgliedschaft
RSS
Hilfe
Social Networks
Stellenangebote
Impressum
Presse
Über Wein-Plus
Datenschutz
Partnerprojekte
Kontakt

WG: Weine aus Uebersee, chemische Zusaetze

1. Information
    Weine, Winzer, Wissen
  2. Forum
     (1227 Beiträge)

Zurück zum aktuellen Forum    zum alten Wein-Plus.de Archiv

Betreff: WG: Weine aus Uebersee, chemische Zusaetze

Datum: 2006-02-20 08:56:04
Absender: 

Tach Frau Daniel, tach Forum,
erstmal, ich beneide Sie! Margaret River ist nicht nur landschaftlich ungeheuer schön, sondern die Weingüter dort haben es in sich. Sind alle noch viel zu unbekannt für die Qualität die dort erzeugt wird. Und das Klima ist auch super.
Zur Frage: nein, die Zusätze sind auf den Etiketten, die nach Europa exportiert werden, nicht angegeben, weil sie nicht angegeben werden müsse n. So einfach ist das und so viel sagt das übrigens auch darüber aus, wie angeblich schlecht die australische Weingesetzgebung ist und wie angeblich gut doch alles in Europa aussieht.
In Australien sind, wie auch in Deutschland, bestimmte Zusätze im Wein erlaubt (wie in Deutschland sind die enumetativ, also abschließend, in einer Liste aufgeführt), müssen aber angeben werden (z.B. Schwefelung).
Darüber hinaus muss auch angegeben werden, ob bestimmte allergieauslösende Stoffe im Wein vorhanden sind. Davon träumen wir hier noch...
Außerdem, schauen Sie mal auf das Rückenetikett, links unten, da steht auch noch drauf wie viele Standarddrinks die Flasche enthält. Das ist ne praktische Angabe, um besser einschätzen zu können, wie viel Alk in der Pulle ist.
Wenn jemand weis, dass er 4 Standarddrinks verträgt, sollte er die Flasche, die meinetwegen 5 enthält, eben nicht ganz austrinken. Die Angabe fehlt auf den Exportflaschen auch. Ich beschäftige mich ja nun schon seit längerem mit australsichen Weinen und kann immer nur feststellen, dass der Verbraucher in Australien besser geschützt ist oder zumindest sich besser informieren kann, als bei uns. Und da hilft es dann auch nicht, dass die Verbände hier lauthals mit ihren Traditionen und von wegen Kulturgut Wein lamentiern. Hier könnten sie echt was tun. Gott sei Dank sind da sehr viele Winzer schon weiter.
Viel Spaß noch dort!
Bernhard Schröder

Frage von Elisabeth Daniel war:
ich bin seid 3 Tagen in Australien und moechte nun einige Weingueter in WA (Margaret River) besuchen. Nach einigen Weinproben heute stellte ich fest das in fast jedem Wein Zusaetze sind die auch auf dem Edikett auf der Rueckseite angegeben sind. Nun wuerde mich interessieren ob bei den selben WEinen die man auch in Deutschland kaufen kann dies auch angegeben ist. Wenn ja, es ist mir noch nie aufgefallen. Vielleicht hat ja jemand von Ihnen gerade einen leckeren Wein griffbereit. Das interesante naemlich war, das ein Winzer der organic wines anbaut mir eine Flasche mit franz. Wein zeigte auf welchem auch die Zusaetze angegeben sind. Leider konnte ich heute auf die Schnelle noch keinen deutschen Wein finden, aber es wuerde mich wirklich interessieren. Vielleicht weiss jemand etwas ueber diese Problematik. Auf jeden Fall werde ich die Weine in Margaret River geniesen :-) viele Gruesse aus Down under, Liz und sorry, wenn dieser Beitrag etwas kompliziert geschrieben ist, ist mein erster Beitrag.

--